Seiten

Dienstag, 11. August 2015

Ägypten 1 – Besichtigungsprogramm

Der Grenzübertritt von Sudan nach Ägypten dauert einen ganzen Tag. (siehe Homepage : Ägypten Einreise und Sudan Ausreise). Am Nachmittag erreichen wir die Fähre über den Lake Nasser bei Abu Simbel. Die letzte Fähre ist schon weg, d.h. dass wir bis zum nächsten Morgen warten müssen. 
Fähranlegestelle am Nasser See
Damit uns nicht langweilig wird, beschließt die Ventilhalterung des linken Hinterreifens sich in ihre Bestandteile zu zerlegen und uns diesen Beschluss durch ein langanhaltendes Zischen mitzuteilen. 
Jetzt haben wir ein kleines Problem, denn das ist der zweite Reifenschaden für heute. Glücklicherweise warten nicht nur wir an der Fähre, sondern auch noch etwa 20 LKW's. Als die Fahrer mitbekommen, dass wir platte Reifen haben, verwandelt sich die ruhige Campingplatzatmosphäre schlagartig in eine hektische Formel 1 Boxengassenstimmung.

Boxencrew bei der Arbeit
Wie aus dem nichts tauchen Werkzeuge, Wagenheber, Druckluftschläuche und sonstige Utensilien auf. Das Ventil wird von einem Fahrer wieder am Reifen befestigt, das Rad von Anderen gewechselt und von wieder Anderen aufgepumpt. Es dauert kaum mehr als 10 Minuten dann sind wir wieder fahrbereit und allgemeine Zufriedenheit kehrt ein. Wir sind beeindruckt.
Boxencrew nach der Arbeit
Am nächsten Morgen fahren wir mit der Fähre nach Abu Simbel, lassen unsere beiden Reifen fachmännisch flicken und besichtigen dann die Tempelanlage. 
Abu Simbel - Großer Tempel
Wir sind angenehm überrascht, dass wir die einzigen Touristen an diesem Tag sind, so können wir die Anlage in absoluter Ruhe begehen.
Abu Simbel - Im großen Tempel
Nächster Programmpunkt ist Assuan. Die Strasse nach Assuan ist so gut, dass wir die knapp 300 Kilometer in 4 Stunden zurücklegen. In Assuan kaufen wir ein und gönnen uns ein kleines Abendessen im Old Cataract Hotel.
Assuan - Nilinsel
Von Assuan ist es nicht weit nach Edfu. Den dortigen Horustempel, der am besten erhaltende Tempel in Ägypten, wollen wir uns nicht entgehen lassen. Auch hier sind wir wieder die einzigen Touristen. So macht Ägypten richtig Spaß.
Edfu - Horus Tempel
Horus Tempel - Innenhof
Horus Tempel - Tempelwächter bei der Arbeit
Den Höhepunkt und Abschluss unseres Besichtigungsprogramms bildet Luxor. Wir besichtigen den Luxor- und den Karnaktempel. Hier sind wir zwar nicht ganz alleine, aber außer uns irrt nur eine kleine Gruppe Touristen durch die weitläufigen Anlagen.
Luxor-Tempel - Sphinx Allee
Luxor-Tempel - Innenhof
Karnak-Tempel - Eingangspyhlon
Karnak-Tempel - Große Säulenhalle
Auf der westlichen Seite des Nils machen wir noch einen Abstecher zum Hatschepsut-Tempel und zum Tal der Könige. 
Hatschepsut-Tempel
Bis kurz vor Mittag sind wir mit den Wärtern im Tal der Könige allein. Wir bekommen private Führungen durch die Gräber und können ungehindert fotografieren, obwohl es offiziell nicht gestattet ist.
Wie ausgestorben - Tal der Könige
Tal der Könige
Erst gegen 12.00 Uhr kommen einige Busse mit Touristen von den Badeorten am Roten Meer. Das ist das Signal zum Aufbruch für uns. 
Stillgelegte Kreuzfahrtschiffe in Luxor
Wir verbringen den Rest des Tages im Rezeiky Camp. Baden etwas im Pool, trinken ein kühles Bier an der Bar und freuen uns, dass wir noch Luft in den Reifen haben.
Rezeiky Camp - Oase in Luxor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen