Nadschaf, eine der großen Städte im Irak und nach Mekka, Medina und Jerusalem die Viertheiligste Stätte für die Moslems.
Wir haben ein Hotel gebucht, welches sehr nahe am Iman Ali Shrine liegt, einen vernünftigen Preis verlangt und damit wirbt dass es hoteleigene Parkplätze gibt. Leider ist die Beschreibung des Hotels nicht ganz vollständig.
Das Management hat vergessen zu erwähnen, dass das Hotel nur mit Sondergenehmigung angefahren werden kann und das das Hotel die Genehmigung nicht besorgen kann. Dies erfahren wir aber erst als wir in Nadschaf quasi „vor der Tür“ stehen und nicht in die gesperrte Old City einfahren dürfen. Super, genau so eine Situation wollten wir eigentlich vermeiden.
Wir fahren zum außerhalb gelegenen Melian-Hotel und fragen ob wir auf dem Parkplatz, der von der Straße nicht einsehbar ist, übernachten dürfen. Der Eigentümer zögert nicht lange. Wir dürfen, zusätzlich bietet er uns noch an , dass wir das Bad eines Hotelzimmers nutzen dürfen. Alles kostenfrei. Wir nehmen das Angebot sehr gerne an.
Parkplatz vor dem Melian Hotel |
Am Abend geht es mit dem Taxi in die Innenstadt. Der Spaziergang durch die Old City und die Besichtigung des Shrines sind wirklich eindrucksvoll.
Nadschaf - Iman Ali Shrine |
Iman Ali war Cousin und Schwiegersohn von Mohammed und gilt als der erste Iman der Schiiten. Der Shrine wird jährlich von 8 Millionen Pilgern besucht und ist rund um die Uhr geöffnet.
Iman Ali Shrine - Anstehen zur Kontrolle |
Der Zugang ist mehrfach gesichert. Zunächst Taschenkontrollen und Scanner wie am Flughafen. Bevor man den Schrein betreten kann, muss man die Schuhe, elektronische Geräte und sämtliche Taschen abgeben. Nur das Handy ist noch erlaubt. Da Gaby den hohen Ansprüchen an das korrekte Verdecken der Haare nicht genügt, finden sich schnell Frauen die die Haare fachmännisch und ruckzuck bändigen.
Gaby mit gebändigter Haarpracht |
Die Besichtigung ist nicht ganz einfach. Dicht an Dicht gedrängt schieben sich die Gläubigen durch die Räume und Hallen und suchen sich einen Platz zum Gebet.
Iman Ali Shrine - Andrang |
Während an der einen Stelle Trauerfeiern stattfinden, sitzen direkt daneben andere Familien auf Teppichen und picknicken fröhlich.
Nadschaf - Bazar |
Direkt an den Shrine schließt sich der Bazar an. Wir kaufen uns dort noch ein Brathähnchen und nehmen uns ein Taxi, das uns zum Ogermobil zurückbringt. Dort lassen wir den anstrengenden Tag mit einem Glas Rotwein und dem köstlichen Hähnchen ausklingen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen