Seiten

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Von Hamburg nach Montevideo - Tilbury

Amerika wir kommen ….. aber nicht gleich. Die GRANDE NIGERIA ist - wie angekündigt - am 7. Dezember bei dichtem Nebel aus Hamburg ausgelaufen. 
Abschied von Hamburg - Dunkel, kalt und neblig
Nach drei Tagen auf dem Schiff haben wir es immerhin bis Tilbury (ca 30 Kilometer von London entfernt) geschafft.
Gestern wurden wir vom zweiten Maat in die Bordregeln eingeführt. Wir wissen jetzt, was wir bei Feuer an, oder Mann über Bord tun sollten. Das Anlegen der Schwimmweste und des Thermoanzuges wurde geübt und wir finden jetzt unsere Kabine, die Waschmaschinen und die Offiziersmesse mit verbundenen Augen bei Dunkelheit. 

Essen gibt es in der Offiziersmesse. Dreimal täglich um 7:30, 11:00 und 18:00 Uhr der Bordzeit wird zur Nahrungsaufnahme gerufen, wobei es nicht ganz trivial ist, pünktlich zum Essen zu erscheinen. Die Ursache dafür ist die Bordzeit. Diese wird laufend an die Zeitzonen angepasst in denen sich das Schiff befindet. Gestern Mittag wurde die Uhr von MEZ auf UTC zurückgestellt und morgen wird sie wieder von UTC auf MEZ vorgestellt. Da heißt es immer aufmerksam sein um ja nichts zu verpassen. 

Da das Wetter gestern unterirdisch schlecht war (Regen mit Sturmböen bis 65 km/h) konnten und wollten wir nicht an Deck. So haben wir also einen Tag mit gepflegtem Nichtstun verbracht, der durch den kurzweiligen Südamerikafilm unserer Mitreisenden aus der Schweiz aufgelockert wurde.
Beschäftigung bei schlechtem Wetter - Schreiben des Tagebuches
Heute morgen wurden wir dann von strahlendem Sonnenschein und dem fehlendem Motorengeräusch geweckt. Die GRANDE NIGERIA liegt im Hafen von Tilbury. 
GRANDE NIGERIA in Tilbury
Nach dem Frühstück starten wir zum Landausflug nach London. Mit der Vorortbahn sind wir in 45 Minuten an der Tower Bridge. 

Bilderbuchwetter in London
The Shard - Mit 309 Metern das höchste Gebäude in der EU
Bei weiterhin prächtigen Wetter spazieren wir durch die Stadt.

St. Paul's Cathedral
Pünktlich zum Abendessen (siehe oben) wollen wir wieder an Bord sein, denn Morgen geht es weiter....zunächst nach Antwerpen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen