Seiten

Freitag, 31. Januar 2020

Indonesien 2 - Abschied von Bali


Eine Woche wie im Zeitraffer. Wir können es kaum glauben, dass wir schon so lange auf Bali sind. Unsere Unterkunft ist wirklich gut. Nachts schlafen wir wie ein Stein. Tagsüber baden wir in unserem Pool. Unser Ziel, uns wieder an den Urlaubsmodus zu gewöhnen, haben wir problemlos erreicht. 
Gaby im Urlaubsmodus
Gestern haben wir einen Ausflug zum Hidden Canyon unternommen. Der Hidden Canyon besteht aus drei, wie der Name schon sagt, ziemlich versteckten Schluchten. 
Der Eingang zum Hidden Canyon

Er befindet sich rund 40 Kilometer von unserer Villa entfernt. Wir fahren mit unserem Roller dorthin. Rund anderthalb Stunden Fahrtzeit. Eine Richtung und dann auch wieder zurück. Der Verkehr ist, vorsichtig ausgedrückt, dicht, die Luft ziemlich abgasschwer und die Sonne brennt auf den Helm.
Mit dem Motorroller unterwegs
Am „Hidden Canyon“ angekommen, bekommen wir einen Guide zugeteilt. Die Wanderung durch die drei Schluchten soll zwei Stunden dauern und beinhaltet etwas klettern über Felsen, waten durch hüfthohes Wasser, sowie schwimmen an zwei tieferen Stellen.
Im Canyon ist es nass
Der Wasserstand ist jedoch nicht so hoch, so dass das Laufen nicht sonderlich anstrengend ist. Nach weniger als einer Stunde haben wir die dritte Schlucht erreicht. Hier fließt kein Wasser, jedoch gibt es eine schöne Lianen-Schaukel, die Gaby begeistert ausprobiert. Nach dem Schaukeln geht es in 20 Minuten über die Reisfelder zurück zum Ausgangspunkt.
Der Rückweg vom Hidden Canyon führt durch die Gemüsefelder
Auf dem Rückweg legen wir einen Zwischenstopp am Carrefour - Hypermarkt, dem größten Supermarkt auf Bali, ein. Wir kaufen jedoch wenig, da die Preise teilweise wirklich happig sind. 100 Gramm Wurst für umgerechnet 5 € ist eindeutig zu viel. Überhaupt ist Bali, im Vergleich zu unserem Aufenthalt vor 5 Jahren deutlich teurer geworden. Nicht nur, dass die Inflation seitdem rund 20 % betragen hat, obendrein ist der Wechselkurs des Euros auch 12% schlechter, so dass das Preise für uns um etwa 1/3 gestiegen sind.

Für den Flug nach Jakarta sind wir wieder extrem früh aufgestanden. Um 4:40 war die Nacht zu Ende, denn um 5:20 Uhr wurden wir abgeholt und zum Flughafen gefahren. Während der Wartezeit auf den Flug, sind wir wieder einer unserer liebsten Beschäftigungen der letzten Tage nachgegangen. Wir haben unser Ogermobil virtuell verfolgt. Zweimal am Tag haben wir über die Homepage der Reederei und über Vesselfinder.com geprüft wie weit unser Auto bereits gekommen ist. Der letzte Stand: Es ist bereits in Singapur umgeladen worden und befindet sich auf dem „Feeder“ nach Jakarta. Erwartete Ankunftszeit: 31.Januar um 4:00 Uhr. Langsam kommt uns das Ogermobil wieder näher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen