Seiten

Freitag, 7. Juli 2017

USA 1 – Südkalifornien

Der Grenzübergang in Tecate entpuppt sich als ein kleiner, völlig unkomplizierter Grenzübergang. Die Warteschlange vor der Kontrollstelle ist zwar fast einen Kilometer lang, wir rücken aber ziemlich rasch vorwärts. Nach einer halben Stunde haben wir die Kontrollhäuschen erreicht... und schwups sind wir auch schon in den USA. Die Mexikaner kontrollieren gar nicht und die Amis werfen nur einen Blick in den Pass und ihren Computer. Keinerlei Kontrollen oder Fragen. Wir sind sprachlos. Wir wissen noch nicht einmal wie lange wir denn jetzt bleiben können. Völlig verwirrt fragen wir nach. Des Rätsels Lösung... beim Heimflug von der 5. Etappe sind wir in New York zwischengelandet. Dabei sind wir in die USA eingereist und bis heute anscheinend auch nicht wieder ausgereist (zumindest im Computer der Amis). Jedenfalls lassen wir uns neue 6 Monate Aufenthaltsdauer geben. Das kostet zwar 6 USD für das Ausstellen des Formulars I94, aber jetzt ist klar wie lange wir bleiben können.

Kaum über die Grenze machen wir unsere ersten Erfahrungen. Wir suchen einen Platz für die Nacht. Zunächst fragen wir auf einem Campground. Freie Plätze gibt es....für 50 $ die Nacht. Wir lehnen dankend ab und suchen uns einen Platz in der Natur. Im „National Forest“ kann man völlig legal frei campen und das auch noch umsonst. 

Merke: In den USA ist vieles entweder sehr teuer oder total kostenfrei. In unserem Sinne „vernünftige“ Preise sind eher selten.

Unser erste Ziel in Kalifornien ist Los Angeles. Leider gibt es in der Stadt keinen „National Forest“ (ist ja auch irgendwie zu erwarten). Dafür finden wir an einem Strand bei Malibu einen Parkplatz an dem wir die die nächsten Tage stehen. Etwas laut, dafür aber mit Dixi-Toilette und Bushaltestelle nach Los Angeles.
Strand bei Malibu - Übernachtungsplatz
Los Angeles selbst ist sehr weitläufig. Downtown Los Angeles ist überraschend aufgeräumt, sauber und touristenfrei. Hauptattraktion für uns ist die „Walt Disney Music Hall“. Die Architektur ist super und die Besichtigung (mit Audioguide) ist umsonst. Merke: siehe oben.
Walt Disney Music Hall
Walt Disney Music Hall - Foyer
Nach einer kurzen Pause im traditionsreichen Sandwichlokal „Philippe“ machen wir uns mit der Metro auf den Weg nach Hollywood.
Philippe - Die wohl besten Sandwiches in Los Angeles
Hollywood verkörpert das genaue Gegenteil von Downtown Los Angeles. Völlig überlaufen und (in unseren Augen) überbewertet. Nach einem kurzen Rundgang shen wir zu, das wir weiterkommen. Es ist sowieso spät und wir müssen ja noch zurück zu unserem Strand.
Dolby Theater in Hollywood
Der nächste Tag gehört den beiden Getty Museen in Los Angeles. Nicht weit von unserem Übernachtungsplatz liegt die Getty Villa. In diesem – einer römischen Villa aus Herculaneum nachempfundenen – Haus ist die Antikensammlung Getty's ausgestellt. 
Getty Villa in Malibu
Das Haus hat schon Flair, besonders, da wir gleich nach Öffnung hingehen, wo es noch nicht so voll ist. Direkt danach fahren wir dann mit dem Bus zum Getty Center. 
Getty Center
Das Center liegt auf einem Hügel mit einer phantastischen Sicht auf Los Angeles. Wieder einmal sind wir von der Architektur begeistert. 
Statuetten im Getty Center
Die Gebäude beherbergen verschiedene Sammlungen. Alte Meister, Fotografien etc. Hier kann man Stunden verbringen. Und wieder gilt der Merksatz von oben, denn die Besichtigung der großartigen Getty Museen ist kostenfrei.
Gigantischer Blick auf Los Angeles vom Garten des Getty Centers
Zwei Tage Stadtbesichtigung in Los Angeles reichen uns. Jetzt zieht es uns wieder in die Natur. Unser nächstes Ziel ist die Sierra Nevada mit ihren gigantischen Bäumen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen