Seiten

Montag, 17. März 2014

Thailand 1 – Der Norden

Wir sind in Thailand angekommen. Von Kerala bis hier sind wir mehr als 8.600 Kilometer in den letzten 7 Wochen gefahren. An Tagen an denen wir nicht gefahren sind, standen immer Besichtigungen auf dem Plan. Es wird nun Zeit dass wir uns ums Ogermobil kümmern und uns einen netten Platz zum Faulenzen suchen.

Diesen Platz finden wir auch sehr schnell. In Sukothai, mitten zwischen den Ruinen der dortigen Tempelanlagen, schlagen wir unser Lager auf. Außer ein paar entspannten Besichtigungstouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad unternehmen wir nichts. Das tut jetzt mal richtig gut.

Sukothai - Wat Si Chum
Es hat sich in Myanmar schon angedeutet, doch jetzt wird es offensichtlich. Die Batterie für den Innenraum stellt langsam aber sicher die Mitarbeit ein. Auch unsere Reifen haben ihr Verfallsdatum erreicht. Über 54.000 Kilometer haben sie uns treu gedient. In den letzten Tagen haben wir jedoch deutliche Vibrationen im Lenkrad und wir haben zwei Reifen in den letzten Wochen bereits mehrmals flicken müssen Wir brauchen eine neue Batterie und einen Satz Reifen.

Glücklicherweise ist Chiang Mei – die zweitgrößte Stadt Thailands – nicht weit. Dort werden wir wohl alles bekommen – hoffen wir.

Für die Batterie stimmt das auch. Bereits im 3. Versuch finden wir ein Geschäft in dem wir eine passende Batterie erstehen können. - Problem gelöst.

Deutlich schwieriger gestaltet sich die Suche nach Reifen. Es gibt zwar eine Unmenge von gut ausgerüsteten Reifengeschäften am Wegesrand, doch in keinem bekommen wir unsere Reifengröße. Die Aussagen reichen von „Haben wir nicht“ über „Ich weiß nicht ob wir diese Reifen besorgen können“ bis zu „Gibt es nicht in Thailand“.

Im 10. Laden – eine freundliche junge Frau mit guten Englisch greift – nachdem sie unsere Reifen gesehen hat – zum Handy und telefoniert mit Bangkok. Fünf Minuten später teilt sie uns freudestrahlend mit, dass sie Reifen in unserer Größe in zwei Tagen besorgen kann. Wir bekommen sogar mehrere Fabrikate zur Auswahl vorgelegt. Jetzt ist es an uns vor Freude zu strahlen. Wir suchen uns ein Fabrikat aus, bestellen dieses und leisten eine kleine Anzahlung.

Die Wartezeit wollen wir im Baan Chai Thung, dem „Haus am Reisfeld“ verbringen. Das Baan Chai Thung ist ein kleines, aber super gepflegtes Ressort, welches von Jürgen und Phoo geführt wird.

Baan Chai Thung
Es gibt einen schönen Pool, saubere Toiletten, einen tollen Stellplatz und ein kleines Problem. Der Torbogen des Einfahrttors hat nur eine Höhe von 2,89 Meter und das Ogermobil ist locker 3,02 Meter hoch.
Eine zweite Einfahrt gibt es nicht und der Torbogen ist stabil gebaut. Es gibt also nur eine Lösung: Das Ogermobil muß schrumpfen.

Geschrumpftes Ogermobil
Zunächst versuchen wir es mit luftablassen. Das funktioniert ganz gut. Die Haube unserer Ventilatordachluke passt aber immer noch nicht durch das Tor. Ich baue also die Dachluke ab. Das bringt weitere Zentimeter. Jetzt stößt der Ventilatormotor an. Also auch noch den Motor abgebaut. Jetzt sieht es schon ganz gut aus. Es fehlt noch 1 Zentimeter. Da die Reifen sowieso gewechselt werden, lassen wir fast die ganze Luft ab. Nun können wir das Tor passieren. Nach dem Tor etwas aufgepumpt und die Dachhaube wieder aufgesetzt und schon haben wir einen super Stellplatz für die nächsten Tage.

Jürgen und Phoo sind perfekte Gastgeber. Wir können lecker essen gehen, faulenzen und im Pool planschen.

Nach drei Tagen müßen wir weiter. Ein Anruf beim Reifenhändler bringt die Bestätigung – unsere Reifen sind da. Wir packen zusammen, arbeiten uns wieder durch das Eingangstor und fahren in die Stadt zur Werkstatt. Wir werden schon erwartet. Kaum haben wir das Ogermobil geparkt da stürzen sich schon zwei Mechanikerteams auf unser Auto und wechseln die Reifen – fast so schnell wie in der Formel 1.

Reifenwechsel in Rekordzeit
54.000 Kilometer - Dafür sehen sie noch ganz gut aus ...
Etwas schwieriger ist es dann die neuen Reifen auch noch auswuchten zu lassen. Nach einer dreistündigen Odysee durch Chiang Mei's Reifenwerkstätten sind die neuen Räder ausgewuchtet. Problem gelöst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen