Seiten

Montag, 21. März 2016

Antarktis 5 – Rückreise

Zwischen Elefant Island und den Falklandinseln liegen zwei Tage auf See. Wir überqueren die Drake Passage. Ein Seegebiet, in welchem immer – mehr oder weniger – hoher Seegang herrscht. 
Wie man sieht, sieht man nichts - Schlechtes Wetter in der Drakepassage
Es kommt wie es kommen muss. Der Wind frischt auf, die Wellen werden höher und die Reihen beim Essen lichten sich. Viele laufen mit Pflastern hinter den Ohren, Seekrankheitsbändern am Arm, oder gar nicht mehr herum. Auf dem ganzen Schiff sind in weiser Voraussicht in lockeren Abständen Tüten deponiert worden. Auch Teile des Servicepersonals sind abgetaucht. Nach 24 Stunden ist der Spuk vorbei. Gaby hat es mitten in einem Vortrag am Vormittag erwischt. Auf einmal verlässt sie ziemlich fluchtartig den Raum,sucht die Kabine auf und erleichtert sich. Das Mittagessen fällt für sie aus. Immerhin ist sie beim Abendessen wieder dabei. Und ich …? Ich habe das Geschaukel gut vertragen und keine Mahlzeit ausfallen lassen.

Schließlich erreichen wir die Falklandinseln. Am Vormittag besuchen wir eine Kolonie Albatrosse auf West Point Island. Die Jungtiere sitzen in ihren Nestern und warten, das die Alten Futter bringen. Die Futtersuche bei Albatrossen ist eine langwierige Angelegenheit. Die Eltern sind mindestens eine Woche unterwegs bis sie wieder zum Nest kommen.
Junge Albatrosse
Das Jungtier macht in der Zwischenzeit nichts weiter als warten und wachsen. Nach einigen Monaten kommen die Eltern einfach nicht zurück und das Jungtier ist gezwungen sein Nest zu verlassen und selbst auf Futtersuche zu gehen.

Am Nachmittag besuchen wir nochmals eine Pinguin Kolonie. Ziel sind diesmal die Königspinguine auf Saunders Island. Inmitten einer großen Kolonie von Zügelpinguinen hat sich eine Gruppe Königspinguine angesiedelt. 

Diese Pinguine sind mit ihrer Größe von 1,00 Metern schon beeindruckend. Sie bewegen sich, im Gegensatz zu den kleineren Pinguinarten, nur gemessenen Schrittes.


Der Rest unserer Antarktisfahrt ist schnell erzählt. Abends noch ein Diner mit dem Kapitän. Am nächsten Morgen Ausschiffung, Besichtigung von Port Stanley (Hauptstadt der Falklandinseln), und Rückflug nach Punta Arenas. 
Kathedrale in Port Stanley
Nach elf anstrengenden, erlebnisreichen und spannenden Tagen in der Antarktis holen wir des Ogermobil wieder ab und gegeben uns umgehend in den Erholungsmodus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen