Seiten

Samstag, 10. Januar 2015

Nach Afrika

Wir starten einen neuen Abschnitt unserer Weltreise. Pünktlich zum Jahreswechsel wechseln wir den Kontinent. Wir reisen von Bali nach Afrika, genauer nach Südafrika. Das Ogermobil ist ja schon seit ein paar Tagen unterwegs. Es wird Zeit dass wir uns ebenfalls auf den Weg machen.


Teil 1

Zunächst fliegen wir mit Air Asia von Bali nach Kuala Lumpur. Pünktlich um 15:30 Uhr werden wir von unserem Flughafentransfer abgeholt. Unser Flug geht zwar erst um 19:45 Uhr und der Flughafen ist nur 20 Kilometer entfernt, aber bei dem Verkehr auf Bali weiß man ja nie...

Sehr weit kommen wir dann auch nicht. Nach wenigen Kilometern stellt unsere Fahrerin fest, dass das Auto kaputt ist. Sie will uns ein Taxi besorgen. Das ist jedoch gar nicht so leicht, da anscheinend kein Taxifahrer Lust hat an Silvester zu arbeiten. Die Suche dauert und dauert, aber es ist ja noch viel Zeit bis zum Abflug. Schließlich findet sie ein Taxi und wir kommen doch schon gegen 17:00 Uhr am Flughafen an.

Bei der Ausreise stellen wir zu unserer Überraschung fest, dass wir noch 200.000 IDR (15 €) Ausreisesteuer zahlen müssen. Irgendwie ist uns das bis dahin entgangen.

Jedenfalls erreichen wir unseren Flieger, der dann auch 3 Stunden später pünktlich in Kuala Lumpur landet.


Teil 2

Ankunft in Terminal 2 (KLIA 2) um 22:40 Uhr. Weiterflug mit Etihad von Terminal 1 (KLIA 1) um 3:20 Uhr. Ein Klacks... genug Zeit um in der Lounge auf das neue Jahr anzustoßen.

Jedoch, … so einfach ist das nicht in Kuala Lumpur. Denn der Transfer von KLIA 2 zu KLIA 1 ist eine Reise für sich.

Zunächst müssen wir durch die Passkontrolle (Einreise), dann unser Gepäck abholen und zum Schluss noch zum Zoll. Dauert alles in allem 50 Minuten und kostet zwar kein Geld, dafür jedoch viel Schweiß.

Jetzt dürfen wir den KLIA-Express (S-Bahn) zwischen den Terminals benutzen. Am Etihad-Schalter in KLIA 1 geben wir das Gepäck ab. Es ist inzwischen 10 Minuten vor zwölf - und zwischen uns und der Lounge liegt noch die Passkontrolle (Ausreise), der Zoll und die Kleinbahn welche das Terminal mit den Gates verbindet. 

Es ist nicht schwer zu erraten, wir schaffen es nicht vor Mitternacht in die Lounge. Den Jahreswechsel verbringen wir in der Kleinbahn … PROST NEUJAHR...

Immer mal was Neues ... Jahreswechsel in der Flughafenbahn
Als wir um 0:15 Uhr endlich in der Lounge sind, gibt es keinen Sekt mehr. Die Bar ist seit 23:00 Uhr geschlossen. Macht nichts, es ist ja eh zu spät.


Teil 3

Flug nach Abu Dhabi. Ankunft 6:30 Uhr. Wir sind jetzt 19 Stunden unterwegs, haben eine Nacht im Flugzeug verbracht und sind dabei 4 Zeitzonen nach Westen gereist. Unser Weiterflug nach Johannesburg ist um 2:10 Uhr am nächsten Morgen.

Abu Dhabi ... Corniche

Nach einem ausführliches Frühstück gehen wir nach Abu Dhabi in die Stadt, an den Strand und bummeln durch den Souk beim Shangri La Hotel.

Etwas müde, aber sonst OK - Pause vor dem Souk
Um 19:00 Uhr sind wir wieder am Flughafen, duschen und holen die ausgefallene Silvesterfeier von gestern Abend nach.


Teil 4

Abflug nach Johannesburg um 2:10 Uhr. Zur Feier des Tages haben wir uns etwas Besonderes gegönnt. Wir fliegen Business. Die 8 Stunden Flugzeit verbringen wir gemütlich schlafend in den äußerst bequemen Betten der Business-Class. Wieder sind wir zwei Zeitzonen weitergereist und haben die zweite Nacht im Flugzeug verbracht.

Wir sind jedoch topfit - was auch dringend erforderlich ist - denn jetzt müssen wir noch zum Kruger Park weiterfahren. Die Kleinigkeit von 600 Kilometern liegt noch vor uns. Bis wir alle Formalitäten erledigt, das Mietauto abgeholt und uns mit Bargeld versorgt haben ist es 11:00 Uhr. Jetzt müssen wir uns wirklich beeilen, denn die Tore des Parks und des Camps - wo wir übernachten wollen - schließen um 18:30 Uhr.

Zum Glück ist wenig Verkehr und die Straßen sind gut. Das Mietauto ist zwar klein, aber ganz spritzig. Alles zusammen führt dazu, dass wir unser Camp doch noch um 18:25 Uhr erreichen. 

Buchstäblich fünf Minuten vor Ultimo sind wir angekommen.

Jetzt wollen wir nur noch Eines ….. ab ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen