Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2015

Südafrika 5 - Reifenprobleme

25.01.2015 - Sonntag


Eigentlich wolllten wir heute von Codham zum Giant Castle fahren. Entfernung etwa 140 Kilometer. Wir kommen jedoch nicht soweit, denn  heute ist nicht unser Tag.

Nach 50 Kilometer stelle ich bei einem Blick in den Rückspiegel fest, dass der Schmiermittelkasten offen ist und sich gerade die Dose mit dem Silikonspray selbstständig macht.
Da haben wir wohl mal wieder nicht richtig abgeschlossen, denke ich. Also angehalten, die Dose aufgesammelt und einen Blick auf das Schloß geworfen. Der Kasten war richtig abgeschlossen, nur leider ist der Riegel abgebrochen. Glücklicherweise muß es wohl gerade erst passiert sein, denn bis auf das Silikonspray ist nichts weiter herausgefallen. Mit etwas Klebeband und einem Spanngurt ist der Kasten schnell wieder verschlossen. 

Wir können weiter fahren. Was wir auch machen. Aber nur für 15 Kilometer. 

Ich höre ein wohlbekanntes aber sehr unangenehmes Geräusch. Ein lautes, in rythmischen Abständen auftretendes Zischen.....von hinten links....wieder einmal ein Platten.

Ärgerlich, aber kein Problem, denn schließlich haben wir einen funktionierenden Reservereifen. Also angehalten und ausgestiegen. Beim Aussteigen sehe ich, dass wir doch ein Problem haben, denn der Reifen vorne links verliert ebenfalls rapide seine Luft.

Zwei platte Reifen auf einmal. Das ist neu für uns. Beide Reifen haben einen Schnitt auf der Lauffläche. Da müssen wir wohl einen sehr spitzen Stein erwischt haben. Den Hinterreifen haben wir schnell gewechselt, aber was jetzt? 

Der Hinterreifen ist schon gewechselt ....
Die Gegend ist einsam, Verkehr gibt es keinen und zudem ist auch noch Sonntag. Ein paar Kilometern zuvor haben wir ein Farmhaus passiert. Wir beschliessen, dass wir versuchen wollen zu dieser Farm zurück zu fahren. Ich flicke den Vorderreifen mit einem Stopfen. Das dichtet den Reifen zwar nicht ab, verlangsamt den Luftverlust aber etwas. 

Wir pumpen den Reifen auf, fahren knapp einen Kilometer, pumpen auf, fahren, pumpen...
Nach dem fünften Aufpumpen haben wir das Farmhaus erreicht. 

Stellplatz auf der Farm

Peter, der Farmer sieht unser Problem sofort und ist äußerst hilfsbereit. Natürlich können wir auf seiner Farm übernachten. Morgen früh will er mit mir und den kaputten Reifen zur nächsten Werkstatt fahren. Die ist im Ort Nottingham Road. Etwa 50 Kilometer entfernt. Er will ganz früh fahren, da sein Sohn dort zur Schule muß. Wir laden die kaputten Reifen in Peters Auto und lassen das Ogermobil über Nacht auf drei Rädern stehen.

Es hat gehalten .....

Montagmorgen. 5:45 Uhr.

Jetzt geht alles ganz schnell. Peter und sein Sohn sind bereit zur Abfahrt. Wir fahren nach Nottingham Road. Das dauert eine Stunde. Peter läßt mich an der Reifenwerkstatt raus. Um 7:00 Uhr öffnet die Werkstatt. Bis 8:00 Uhr sind die Reifen geflickt. Um 11:00 Uhr geht es zurück zur Farm.  Ruckzuck ist das Ogermobil wieder fahrfähig. Wir trinken noch einen Tee mit Peter, bedanken uns tausendmal für seine Hilfe und fahren weiter zum Giant Castle.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen