Seiten

Sonntag, 18. Januar 2015

Südafrika 2 – Abgeholt

Das Abgeben des Autos war mit ein paar Komplikationen verbunden (siehe Blog: Malaysia .. - Abgegeben). Da haben wir natürlich gehofft, dass das Abholen etwas einfacher wird. In unseren Erwartungen werden wir von Bianca unserer Hafenagentin bestärkt. Wir müssen lediglich die Zollinspektion durchführen, danach dauert es noch maximal zwei Stunden, dann können wir das Ogermobil abholen.

Leider kommt es mal wieder alles anders als geplant:

Das Containerschiff mit dem Ogermobil sollte am 4. Januar in Durban ankommen. Das Schiff kommt auch tatsächlich pünktlich vor der Küste an. Dann muß es aber noch 24 Stunden vor der Hafeneinfahrt warten. Das Flatrack mit dem Ogermobil wird dann am 6. Januar tatsächlich abgeladen und ins Lagerhaus transportiert. Bianca schlägt vor, dass die Zollinspektion am Freitag (9.1.) stattfinden soll. Wir sind einverstanden und machen uns auf den Weg nach Durban. Kaum sitzen wir im Auto, erreicht uns eine Nachricht von Bianca, dass die Inspektion jetzt doch erst am Montag ist.

Nicht so schlimm, so brauchen wir nicht zu hetzen. Wir nutzen die Gelegenheit und besuchen das Krokodilgehege in St. Lucia.

Nicht ganz ungefährlich, denn ....
am Ende des Weges wartet dieser Kollege

Am Montag stehen wir voller Enthusiasmus auf und fahren ins Lagerhaus. Tatsächlich sind alle da. Der Agent, die Zollbeamtin und auch das Ogermobil.

Unbeschädigt und vollständig steht es vor uns. Wir sind erleichtert. Die Zollinspektion beschränkt sich auf die Überprüfung der Fahrgestellnummer. Dementsprechend schnell ist alles vorbei. Wir sollen doch gleich mitkommen zum Büro des Zolls in der Stadt. Dort bekommen wir das Carnet de Passages fertig abgestempelt übergeben. Super!

Der Rest ist reine Routine, versichert uns die Agentin. Wir fahren mit dem Carnet zu Evergreen der Shipping Line. Dort wird eine Kopie vom Carnet gemacht.

Die Agentin rät uns nun zum Lagerhaus zu fahren, das Auto vom Flatrack abzuladen und auf die DRO ( Ausfahrterlaubnis ) zu warten. Bis zum Mittag müsste alles erledigt sein. Nochmals Super! Es läuft ja wie am Schnürchen.

Abladen des Ogermobils
Gesagt getan, wir fahren zum Lagerhaus. Laden das Ogermobil vom Flatrack ab, montieren Außenspiegel und Reserverad wieder an das Auto und warten auf die DRO.

Gegen 13:30 Uhr ruft Bianca an und teilt uns mit, das Evergreen jetzt Mittagspause hat. Nachdem Mittag kommt die DRO. Wir sollen doch auch schnell Mittag machen.

Wir fahren also in unser Quartier. Bis um 15:30 Uhr hören wir nichts mehr. Dann wieder ein Anruf von Bianca. Es gibt Probleme. Die Shipping Line möchte noch eine Zollbestätigung. Die kann aber erst Morgen ausgestellt werden, da jetzt schon Dienstschluss beim Zoll ist.

Africa on Sea.....Unser Quartier in Durban

Dienstag. Nächster Tag, neues Glück. Von wegen. Zuerst die gute Nachricht. Die Zollbestätigung liegt vor. Jetzt möchte die Shipping Line noch eine Bestätigung vom Verschiffungshafen in Malaysia, dass das Ogermobil herausgegeben werden kann. Kein Problem wird uns gesagt. Das ist nur eine Formalie. Dauert nur ein paar Minuten. Um 14:00 Uhr liegt keine Bestätigung aus Malaysia vor. Warum weiß niemand, oder will uns niemand sagen. Herausfinden geht auch nicht mehr, denn in Malaysia sind die Büros bereits geschlossen.

Zentrum von Durban, .. Zeit zur Stadtbesichtigung haben wir genug
Jetzt haben wir also schon Mittwoch. Wieder ist nichts passiert. Langsam kommt aber Licht ins Dunkel. Die Bestätigung aus Malaysia wird erst geschickt, wenn dort das Geld für den Transport eingegangen ist. Unsere Spedition (Pangea) hat zwar bezahlt und den Beleg dafür nach Malaysia geschickt, nur dummerweise sind wohl falsche Kontodaten von der Shipping Line in Malaysia an unsere Spedition geschickt worden und eine neue Überweisung dauert …

Die Zeitverschiebung von 6 Stunden zwischen Malaysia und Südafrika führt dazu das um 11:00 Uhr der Tag schon wieder vorbei ist. In Malaysia ist es dann schon 17:00 Uhr und die Büros sind geschlossen.

Der Strand vor unserer Haustür,...zum Baden etwas zu wild und zu kalt

Donnerstag. Heute muss es aber klappen. Der e-Mail Verkehr zwischen Agentin, Evergreen Malaysia, Evergreen Südafrika, unserer Spedition und uns geht munter weiter.

Um 10:00 Uhr ein erster Hoffnungsschimmer. Es ist zwar immer noch kein Geld auf dem Konto von Evergreen Malaysia eingegangen, aber man prüft dort immerhin ob man eine Sondergenehmigung erteilen könnte. Bis zum Abend konnte die Prüfung anscheinend nicht abgeschlossen werden, denn wir hören nichts mehr und das Auto bekommen wir auch nicht.

Hafen von Durban
Freitag. Jetzt ist eine Woche her, das wir in Durban angekommen sind. Ohne große Erwartungen prüfe ich den E-Mail Eingang. Über Nacht ist doch tatsächlich ein mittelgroßes Wunder geschehen. Die Genehmigung aus Malaysia liegt vor. Jetzt kann es sich ja nur noch um Stunden handeln bis wir das Ogermobil zurückbekommen. Bis 11:00 Uhr passiert wieder einmal …..nichts. Uns reicht es dann. Wir fahren zum Büro der Reederei. Dort teilt man uns mit, dass man im Moment nichts machen könne, da das System „down“ sei.

Irgendwie klingt es nach einem Scherz, den wir aber gar nicht lustig finden. Als wir den General Manager sprechen wollen, geht es plötzlich ganz schnell. Nach fünf Minuten haben wir die DRO. 

30 Minuten später sind wir im Depot und nach einer weiteren halben Stunde sind wir mit dem Ogermobil auf den Weg zu unserer Unterkunft.

Das Ogermnobil auf dem Parkplatz unseres Quartiers

Schließlich haben wir eine Woche gebraucht, um unser Auto zurück zu bekommen. Das ist zwar ziemlich ärgerlich, trotzdem sind wir eigentlich mit der Verschiffung zufrieden, da unser Auto den Transport ohne Schäden überstanden hat. Die nächsten Tage werden wir nun damit verbringen, das Ogermobil zu putzen und unsere Ausrüstung zu ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen