Seiten

Dienstag, 31. März 2020

Corona - Erneute Umplanung


Die Situation in Indonesien ändert sich zunehmend schneller. Die Fähre nach Borneo, die wir nehmen wollten, fällt aus. Die Nächste soll in vier Tagen fahren.

Bevor wir uns auf die Warterei einlassen, rufen wir einen Tourveranstalter auf Borneo an um uns über die Zugänglichkeit des Nationalparks mit den Orang Utangs zu erkundigen. Der Kollege ist hörbar geknickt. Ja, der Park ist noch offen. Betonung auf „noch“. Es wird jeden Tag schlechter. Das größte Einkaufszentrum des Ortes ist bereits geschlossen. Die Stimmung gereizt. Das ist nicht die Auskunft, die wir uns gewünscht haben. Nach kurzer Beratung sind wir uns einig, dass wir nicht nach Borneo fahren, sondern direkt nach Jawa. Die nächste Fähre nach Jawa verläßt Makassar planmäßig Morgen mittag. Das schaffen wir. Es sind ja nur noch 330 Kilometer bis dorthin und wir haben noch 1 ½ Tage Zeit nach Makassar zu kommen.

Tatsächlich sind wir am späteren Nachmittag im Hafenbüro der Fährgesellschaft angekommen und kaufen uns das Ticket nach Jawa. Hier wird der Fahrplan noch eingehalten. Abfahrt Morgen um 13:00 Uhr.

Im Büro bekommen wir mit, das die Regierung in Indonesien ihren Kurs im Umgang mit Corona geändert hat. Bisher hatte die Zentralregierung jegliche Einschränkungen der Bewegungsfreiheit strikt abgelehnt. Ab sofort jedoch dürfen die Provinzen in Eigenregie über derartige Maßnahmen entscheiden. Das deckt sich mit unseren Eindrücken von der Fahrt nach Makassar. Zweimal wurden wir von der Polizei an Checkpoints gestoppt. Einmal wurde das Ogermobil mit irgendeinem Desinfektionsmittel eingesprüht. Das zweite Mal mussten wir – wie alle anderen auch - in einem durchsichtigen Zelt unter eine Desinfektionsdusche. Zudem war der Verkehr merklich geringer und viele Geschäfte geschlossen. Das zeigt uns, das die Nervosität steigt. Wir glauben, dass es nur noch eine Frage von 1-2 Wochen ist, bis auch in Indonesien weitere, drastische Beschränkungen in Kraft treten.

Noch am Abend wollen wir den Rückflug nach Deutschland buchen. Die Auswahl an Fluggesellschaften ist jedoch nicht mehr sehr groß. Genaugenommen gibt es gar keine Auswahl mehr, da nur noch Quatarairways von Jakarta nach Frankfurt fliegt. Den Gesetzen der Marktwirtschaft gehorchend, hat Quatarairways die Preise der neuen Situation angepasst. Der Flug nach Frankfurt kostet jetzt etwa dreimal soviel wie zuvor. Ausnahme ist der Gründonnerstag. An diesem Tag kostet ein Flug in der Businessclass weniger als ein Economy-Ticket an den anderen Tagen. Für uns ist damit ziemlich schnell klar, welchen Flug wir buchen. Wir werden somit am Karfreitag wieder in Deutschland ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen